Body & Beauty nach dem Sport

Um sich nach dem „Workout“ richtig und langanhaltend zu erholen  sollten einige Dinge beachtet werden.

Stretching: Lange galt Stretching als Verletzungsprophylaxe. Heute beweisen Studien, daß nach zu hartem Training die Muskulatur zusätzlich geschädigt werden kann. Darum ist es wichtig, daß Stretching dosiert einzusetzten und sich gegebenfalls erst von einem erfahrenem Trainer beraten zun lassen.

Durstlöscher: Das schlimmste was man tun kann sind fertig gemischte Sportgetränke. Diese enthalten viel zu viel Zucker und Farbstoffe und unnatürliche Zusatzstoffe. Am besten mischt man sich eine Beerenschorle 2:1 mit Sprudelwasser. Beeren haben besonders viele Antioxidantien, sind Kalorienarm und füllen den Wasserhaushalt wieder auf.

Essen: Egal ob man abnehmen oder zunehmen möchte, hungrig ist man nach dem Training. Als Faustregel gilt immer 60% Kohlenhydrate, 30% Eiweiß und 10% Fett. Die Kohlenhydrate geben dem Körper Energie zurück, Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau und das Fett sorgt als Begleitstoff dafür, daß alle Vitamine und Mineralien dahin kommen wo sie hingehören.

Muskelkater: Keiner hat ein Patentrezept gegen Muskelkater. Aus Erfahrung weiß man, daß ein ganz vorsichtiges weitertrainieren, Wärme, Sauna und vor allem Beeren (wegen der Antioxidantien) helfen.

Massage: Vorsicht damit! Lieber 1-2 Stunden den Körper ausruhen lassen. Dann eine Massage beugt Entündungen vor und beschleunigen die Regenaration.

Pflege: Nach dem auspowern erstmal 15-30 Minuten abwarten. Das ist die Nachschwitzphase. Als Duschgel bietet die Make Eubiona Duschgel ohne Parabene und austrocknende Substanzen an. Angenehm kühlend und erfrischend ist das Duschgel mit Rosmarin. Als kühlende Pflege nach der Dusche hat  Eubiona Körpergel. Braucht man nach dem Sport im Winter was durchwärmendes,  hat sich das Arnikaöl von Weleda bewährt.

Rezept für ein zuckerfreies Afterwork-Sportgetränk: 1 Banane, 1 Teelöffel Weizenkeime, 1/2 Teelöffel Leinöl, 30ml Aroniasaft (bitte Muttersaft verwenden) 250ml Haferdrink. Alles in einen Mixer geben und so lange pürieren bis alle Zutaten schön cremig sind.

Kommentar verfassen

Scroll to Top